Zusammen mit dem neu gewählten Geschäftsführer der Jugendkapelle.
Vlnr. Hans-Jörg Haferkamp, Markus Lemme, Elias Stieve-Dawe und Dennis Diekmann

„Heimatkapelle ist Teamarbeit, dabei war das Engagement der über 80 Mitglieder nicht nur im musikalischem Bereich überragend“, sind sich die drei Vorsitzenden einig, die mit Markus Lemme, Hans-Jörg Haferkamp und Dennis Diekmann als Vorsitzende bei der Mitgliederversammlung der Heimatkapelle Wellingholzhausen bestätigt wurden.

In seiner Begrüßung blickte Dennis Diekmann auf ein Jahr zurück, bei dem es kein herausragendes Ereignis gab. Die Vielzahl verschiedener musikalischer Projekte, eine ambitionierte Sommersaison und schließlich der Bau eines Lagergebäudes in Eigenarbeit, forderte das Engagement aller Mitglieder.
Seit Jahren war die Heimatkapelle auf der Suche nach einer geeigneten und zentralen Lagermöglichkeit für Bühne, Traversen, Anhänger und Dekorations- und Marketingmaterial, und so ging Markus Lemme in seinem Bericht in erster Linie auf den Bau des Lagergebäudes hinter dem Haus des Gaste ein. Bei den insgesamt 20 Arbeitseinsätzen, von Rodung und Auskofferung bis Verkleidung des in Rahmenbauweise errichteten Gebäudes, war die Realisierung nur mit einer Teamleistung aller Mitglieder und der Unterstützung vieler Sponsoren und Förderer zu realisieren. Hans-Jörg Haferkamp und Dennis Diekmann dankten im Namen der Kapelle Markus Lemme, der für die Gesamtleitung verantwortlich war.

Verbunden mit einem Dank an den musikalischen Leiter Chris Stieve-Dawe, zog Hans-Jörg Haferkamp als Vorstand Musik ein kurzes Jahres Resümee. Insbesondere verwies er auf die große musikalische Bandbreite, die mit den Präsentationen auf dem Konzert, den Volks- und Schützenfesten, den kirchlichen Auftritten und nicht zuletzt mit dem Oktoberfest eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Im Mittelpunkt des kommenden Jahres stehen die Konzerte am 7. und 8. April 2017 in der Beutlinghalle in Wellingholzhausen. Seit Jahren stelle das Orchester seine Konzerte unter ein bestimmtes Motto – gerne erinnerte er dabei an Themen wie James Last, Udo Jürgens, die Musical Show oder die Night of the Proms, für die neben der musikalischen Ausrichtung auch ein entsprechendes Bühnen- und Saalambiente geschaffen wurde. Mit einer großen Show rund um den Entertainer Frank Sinatra im zweiten Konzertteil werde man in diesem Jahr an die vergangenen Erfolge anknüpfen. Traditionell werde im ersten Konzertteil mit Klassik, Marsch, Solisten und Filmmusik die gesamte Bandbreite des Orchesters präsentiert. Eine Vielzahl weiterer Auftritte, u.a. das Oktoberfest sowie das Weihnachtskonzert am ersten Advent prägen das Jahr. Als besonderes Highlight verwies er auf die Einladung von MdB Berghegger in die Bundeshauptstadt Berlin im Herbst 2017.

Die Kassenwartin Lena Rosensträter legte eine ausgeglichene Kassenlage vor. Wegen des erheblichen Ausgabevolumens insbesondere für Instrumente, Uniformen und Ausstattung sei man auf die Beiträge der Förderer sowie auf Spenden angewiesen. Zuschüsse erhalte die Kapelle nahezu keine. „Einnahmen generieren überwiegend über Auftrittsentgelte“, so der stellvertretende Kassenwart Jona Stieve.

Gaby Harig und die von der Jugendkapelle im Dezember neu gewählten Geschäftsführer der Jugendkapelle Elias Stieve-Dave und Lennart Grote umschrieben das vielfältige Engagement von Mini- und Jugendkapelle. Dank zollten sie dabei besonders dem Leiter Andy Lux für seine große Bereitschaft.
Die Chronisten Irena Hartmann, Renate Stieve-Dawe und Christina Vogelpohl berichteten von den vielen Terminen im vergangenen Jahr. Bei einer Anwesenheit von 87 % erreichte Marius Brockmeyer dabei den Spitzenwert.
Die Berichte der weiteren Funktionsträger ließen die vielseitige Arbeitsbelastung erkennen und verdeutlichten den hohen Organisationsgrad der Kapelle. Sitzungsleiter Dennis Diekmann bedankte sich ausdrücklich bei allen für dieses Engagement.
Turnusgemäß fanden auf der Mitgliederversammlung die Neuwahlen zum Vorstand statt. Für den Vorstandsbereich Organisation wählte die Mitgliederversammlung Markus Lemme, für Öffentlichkeitsarbeit Dennis Diekmann und für den Vorstandsbereich Musik Hans-Jörg Haferkamp.
Auf Lena Rosensträter, die nicht erneut als Finanzwartin kandidierte, folgt Marius Brockmeyer. Neue Schriftführerin ist Anika Köhler. Gabriele Harig (Jugendkoordinatorin) wurde in ihrem Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren David Böhne und Ann-Cathrin Brüggemann (Beisitzer), Tim Hackmann (Jugendwart) und Jona Stieve (2. Finanzwart).

Schlagwörter: