Heimatkapelle zu Besuch in Berlin

Foto: Sabine Mittermeier

Drei spannende Tage liegen hinter den Mitgliedern der Heimatkapelle Wellingholzhausen, die auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. André Berghegger zu einer Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt gereist sind.

Nicht weniger als 50 Mitglieder der Heimatkapelle folgten gerne der Einladung Bergheggers, bei dem die Musiker nicht nur hinter die Kulissen des Berliner Politikapparats schauen durften, sondern auch historische Orte besuchten.

Denn ebenso beeindruckt wie vom Regierungsviertel und dem Auswärtigen Amt zeigten sich die Musiker der Heimatkapelle von der Anlage des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen. Die Gruppenführer, selbst ehemalige Häftlinge in Hohenschönhausen, schilderten eindrucksvoll die Zeit ihrer Gefangenschaft.

Neben dem Besuch von Gedenkstätten, politischen Orten und zwei Stadtrundfahrten blieb am Ende noch Zeit, die Stadt eigenständig zu entdecken. Und so waren sich nach diesen drei spannenden, aber auch anstrengenden Tagen in der Hauptstadt alle einig: „Berlin ist immer eine Reise wert“.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: