Mitgliederversammlung 2022

Nachdem die Mitgliederversammlung 2021 der Heimatkapelle Wellingholzhausen pandemiebedingt noch als Online-Veranstaltung durchgeführt werden musste, zeigten sich die drei Vorsitzenden Dennis Diekmann, Hans-Jörg Haferkamp und Markus Lemme in ihren Berichten zuversichtlich und voller Freude, dass zunehmend Normalität zurückkehrt. Gleichwohl betonten die Vorsitzenden, das es in den vergangenen zwei Jahren gelungen sei, auf aktuelle Gegebenheiten und Richtlinien mit kreativen Lösungen und Alternativen zu reagieren.

Für einen musikalischen Neustart ist es gemeinsam mit dem musikalische Leiter Jan Mons gelungen, finanzielle Mittel aus einem von der Bundesregierung aufgelegten Förderprogramm für Amateur-Blasorchester zu erhalten. Dabei sind eine Reihe namhafter Dozenten für mehrere Proben nach Wellingholzhausen eingeladen. Die erforderlichen Finanzmittel werden komplett durch den Bund zur Verfügung gestellt.

Mit langem Beifall verabschiedete die Heimatkapelle Urgestein Hans Birke nach 64 Jahren als aktiven Musiker. In einer kurzen Laudatio würdigte Hans-Jörg Haferkamp sein Wirken und sein Engagement. Im Jahre 1958 begann seine musikalische Karriere in der Heimatkapelle. In den mehr als sechs Jahrzehnten habe Hans Birke Generationen von Musikern begleitet, sich zum Meister seines Instrumentes etabliert und u. a. als stellvertretender Vorsitzender Verantwortung übernommen. „Ich bleibe auch als Ruheständler meiner Heimatkapelle treu“, gab Hans Birke bescheiden zurück. 

Marius Brockmeyer legte in seiner Funktion als Finanzwart eine ausgeglichene Kassenlage vor. Gleichzeitig machte Brockmeyer deutlich, dass die Auftrittsentgelte auch im zweiten Pandemiejahr eingebrochen seien. Insofern dankte er ausdrücklich den vielen Förderern und Sponsoren für das finanzielle Engagement.

Die Berichte der weiteren Funktionsträger, von interner Organisation bis zur Jugendarbeit, zeigte die vielseitige Arbeitsbelastung des Vereins und verdeutlichte eindrucksvoll den hohen Organisationsgrad der Kapelle.

Turnusgemäß fanden Neuwahlen zum Vorstand statt. Anna-Maria Brinkmann löst Dennis Diekmann als Vorsitzende ab und bildet künftig mit Hans-Jörg Haferkamp und Markus Lemme das Führungstrio an der Spitze der Heimatkapelle. Für den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit wählte der Verein Dennis Diekmann. Marius Brockmeyer wurde in seinem Amt als Finanzwart bestätigt. Neu im Vorstand der Heimatkapelle sind Sophia Niederniehaus (Schriftführerin) und Lukas Lamping (Jugendkoordinator). Ann-Cathrin Möller und David Böhne komplettieren den Vorstand als Beisitzer.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: